DIE SCHLACHT UM THORS KLIFF – Ein unkooperatives Brettspiel / Strategie & Adventure / 2-4 Spieler*innen / Kennerspiel (in Entwicklung)
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Die ersten 30 selbstgebauten Thors-Kliff-Spiele sind ausgeliefert. Im Spätsommer 2021 startet ein Crowd Funding für eine zweite größere Auflage. Unterstützt die Spielentwicklung gerne schon jetzt auf patreon.com/thorskliff.
REGELÄNDERUNGEN (Zur ersten Auflage, Januar 2021):
- KRIEGER-REGEL: Zu Spielbeginn hast du als Wikinger nur 8 Krieger. Die restlichen zwei legst du auf das Taler-Symbol auf deiner Leiste der Infotafel. Wenn du einen Bernstein abgibst, erhältst du nun – neben den sieben Talern – einen weiteren Krieger dazu. Dieser kommt zunächst auf den Tisch in deinen Vorrat. (Im epischen Spiel gibt es beim dritten Bernstein keinen weiteren Krieger!)
- JORUND: Seine Sonderfähigkeiten werden angepasst: Er erhält am Hof weiterhin dreimalig einen Extralebenspunkt. Aber nicht mehr 6 Taler, sondern nur noch 5, wie alle anderen auch. Dafür kostet der Kriegshammer für ihn nur noch 5 Taler.
- OLEIF: Seine Sonderfähigkeiten wird angepasst: Oleif zahlt im Duell für großes Falschspiel 3 Taler.
- GODE: Der Gode kostet nur noch 3 Taler und zwei Holz (dunkelgrüne Felder). Damit kosten jetzt alle Einheiten immer genau soviele Taler, wie sie Lebenspunkte haben.
- SCHREIN: Der Schrein muss im Duell nur vier Runden gehalten werden. Und: Wer seinen Schrein verliert, nimmt sofort alle seine Einheiten vom Spielfeld, auch seine:n Held:in.
REGELN (FAQs):
- SCHUTZ: Schutz-Punkte schützen immer alle Einheiten auf dem Feld. Die Würfel werden geblockt, bevor sie auf die Einheiten verteilt werden. Ein Helm z.B. erhöht quasi die Verteidigungskraft deiner Armee auf dem Kampffeld.
- BERNSTEINE: Alle Handlungen mit Bernsteinen sind keine „Aktionen“! Sie können jederzeit in deinem Zug durchgeführt werden, auch mitten in der Bewegung, oder nach „Eile“. Es dürfen nur keine gegnerischen Einheiten auf dem Feld stehen. Diese müssten vorher besiegt werden.
- TROLLE: Auch für einen besiegten Troll erhält der Wikinger-Spieler einen Plünder-Taler.
REGELN (Sonderfälle):
- BERNSTEIN-ABGABE: Fällt deinem Helden beim Verteidigen ein Bernstein zu und er steht auf einem Hof oder dem Heiligtum, dann kann er den Bernstein erst dann abgeben, wenn er wieder an der Reihe ist.
- TRÄNKE ENTSORGEN: Tränke dürfen jederzeit abgeworfen werden. Sie kommen dann einfach zurück auf den Stapel.
- TRÄNKE-KAUF-BERA: Bera darf, wenn sie schon zwei Tränke besitzt, keine zwei weiteren kaufen! Auch nicht, wenn einer davon ein Heiltrank ist, den sie sofort trinken würde.
- PLÜNDERN: Stirbt dein Held bei einem Angriff, werden alle Taler, die er diese Runde durch Plündern erhalten hätte, auch auf das Feld seines Todes gelegt.
- STERBEN: Der Held muss erst am Ende des „Nächsten Zuges“ auf einen Hof gelegt werden. Es ist also möglich diesen in dieser Runde noch einzunehmen.